Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Projekt EdAL MR 4.0

Vorstellung von Forschungsergebnissen aus Projekt EdAL auf der HCI International 2023

Laura Wuttke steht vor dem Schriftzug der HCI International 2023 © Ingo Bosse​/​HfH
Laura Wuttke auf der Konferenz für Mensch-Computer-Interaktion (HCI) 2023

Auf der diesjährigen HCI (Konferenz zu Human-Computer Interaction), die vom 23- 28. Juli 2023 im Bella Center in Kopenhagen stattfand, stellte Laura Wuttke erste Forschungsergebnisse aus dem Projekt EdAL MR 4.0 vor.

Die Internationale Konferenz für Mensch-Computer-Interaktion (HCI) ist ein bedeutendes Forum für die Verbreitung und den Austausch von aktuellen wissenschaftlichen Informationen zu theoretischen und angewandten Bereichen der Mensch-Computer-Interaktion.

Am 26.07.2023 hielt Laura Wuttke einen Vortrag im Themenbereich “Universal Access in Human-Computer Interaction” in der Session I “Technology for Inclusion and Participation (TIP) & ICT for Inclusion (ICT4I)”, um erste Ergebnisse aus dem F&E Projekt EdAL MR 4.0 vorzustellen. Der Beitrag umfasste Ergebnisse zur State-of-the-Art-Analyse der Digitalisierung in Berufsbildungswerken und den daraus gewonnenen Erkenntnissen fürs Projekt. Im Anschluss hatten interessierte Teilnehmer*innen die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit weiteren Beteiligten der Session in die Diskussion zu gehen.

Neben dem Vortrag wurde auch ein Paper mit dem Titel: „Participation Through Innovation – Mixed Reality in Vocational Rehabilitation Training to Prepare for the Labour Market 4.0 (Project EdAL MR 4.0)“ in den Conference Proceedings veröffentlicht

Das TIP Cluster war auf der Konferenz mit zwei Sessions, die mehrere spannende Beiträge umfassten, vertreten. Die Auflistung aller Beiträge finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.