Die HCI International ist eine der weltweit bekanntesten internationalen Konferenzen auf dem Gebiet der Mensch-Computer-Interaktion.
Seit mehr als 10 Jahren organisieren Prof. Dr. Ingo Bosse (HfH Zürich), PD Dr. Christoph Kaletka (SFS, TU Dortmund), Dr. Susanne Dirks (RT, TU Dortmund) und Prof. Dr. Daniela Nussbaumer (HfH, Zürich) die Session 'Technology for Inclusion and Participation and ICT for Inclusion (ICT4I)' auf der HCI Konferenz.
In diesem Jahr moderierten Dr. Susanne Dirks und Prof. Dr. Ing Bosse zwie Sessions mit insgesamt 14 hochkarätigen wissenschaftlichen Vorträgen.
Die von internationalen Forscher*innen vogestellten Studien zeigten deutlich, wie breit das Forschungsfeld aufgestellt ist. Die Themen reichten von allgemein gesellschaftlichen Themen, wie Citizen Science und E-Inclusion, bis zu technischen Beiträgen, wie Augmented Reality und Eyetracking. Im Anschluß an alle Vorträge erfolgte eine rege Diskussion zwischen den Forschenden den den Zuhörenden. Alle Teilnehmenden konnten wichtige Impulse und interessante Anregungen aus den beiden Sessions mitnehmen.