Körperliche und motorische Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
Das Team des Fachgebiets Körperliche und Motorische Entwicklung setzt sich mit einer ganzen Bandbreite an Themen rund um behindernde Lebensbedingungen im Kontext von körperlich-motorischen Funktionseinschränkungen auseinander.
Spezifische Fragestellungen können dabei aus den Bereichen Inklusion, Bewegung und Lernen, Auswirkungen von chronisch-somatischen Erkrankungen auf die Lebensgestaltung, Kommunikationsförderung und dem Einsatz von assistiven Technologien stammen.
Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind unter anderem:
- Assistive Technologien
- Qualitätsmerkmale von Hilfsmittelversorgung im inklusiven Unterricht
- Individualisierte Hilfsmittel für Alltag und Arbeitsleben
- Differenzielle Didaktik/Motodiagnostik
- Unterstützte Kommunikation
- Bewegungserziehung und Bewegungstherapie
- Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen
- Pädagogik bei komplexer Behinderung
- Resilienz
- Psychische Gesundheit
- Coping und Stressbewältigung im Kontext von Krankheit
- Passungserleben und Partizipative Forschung